www.hr-jobs.de
Herzlich Willkommen
auf dem Jobboard für Human Resource Management
Suche einblenden

Active Source Eigenständige, proaktive Recherche, Ansprache und Rekrutierung potenzieller Mitarbeiter.
Artificial Intelligence for Recruiting (AI) Software / Tool, das durch seine Verwendung regelmäßig dazulernt und auf dieser Basis eigenständig Entscheidungen trifft und inzwischen oftmals in Bewerbungsprozessen angewendet wird
Anforderungsprofil Gesamtheit der Anforderungen, denen jemand, der sich um eine Stelle bewirbt, im Hinblick auf eine bestimmte berufliche Position genügen soll
API Schnitstelle, um Daten von einem System in ein anderes zu überliefern
Applicants per job opening Anzahl von Bewerbern auf ein Stellenangebot
Application completion rate Verhältnis von gestarteten Online-Bewerbungen zu abgebrochenen Online-Bewerbungen
Arbeitgeberpositionierung Etablierung und Positionierung eines Unternehmens als eigenständige Marke, insbesondere als attraktiver Arbeitgeber in der Außendarstellung.
Arbeitszufriedenheit Gefühl der Zufriedenheit, die Mitarbeiter haben, die Ihren Job mit Freude machen und in diesem einen Sinn sehen
Applicant Tracking System (ATS) Software / Tool, mit deren Hilfe Bewerbungsprozesse komplett abgewickelt werden können
Bewerber Pool HR-Datenbank, in der Kompetenzprofile von vielversprechenden Bewerbern oder potenziellen Kandidaten verwaltet werden
Bewerber Management System (BMS) Tool zur Verwaltung des Recruiting-Prozesses, von der Bewerbung bis zur Koordination aller Entscheidungsprozesses
Candidate Experience Gesamte Erfahrung, die ein Bewerber mit einem Unternehmen macht. Sie umfasst alle Schnittstellen wie z.B. die Webseite, den Erstkontakt und das Vorstellungsgespräch
Candidate Satisfaction Zufriedenheit der Kandidaten mit dem Recruiting Prozess
Candidate Personas Verschiedene Kandidatentypen, welche stellvertretend für bestimmte Zielgruppen stehen, die im Bewerbungsprozess eines Unternehmens definiert werden.
Chatbots Dialogsysteme, die beispielsweise auf Websites verwendet werden und so sich als kostengünstige Alternative zum Kundenservice um Anliegen oder Fragen der Websitebesucher kümmern können. 
CPA Cost per Acquisition, zu deutsch: Kosten pro Bewerbung; Abrechnung einer Stellenschaltung pro eingegangener Bewerbung
CPC Cost per Click, zu deutsch: Kosten pro Klick; Abrechnung einer Stellenschaltung pro Klick auf die entsprechende Stellenanzeige
CPH Cost per Hire, zu deutsch:   Kosten pro Einstellung; Abrechnung einer Stellenschaltung pro besetzter Stelle bzw. Einstellung
CPO Cost per Order
CTR Click through rate; Verhältnis von Klicks auf eine Stellenanzeige zu Impressions
Cultural Fit Kulturelle Passung eines Mitarbeiters zum Unternehmen
CV Extraktion Analyse und Verarbeitung von Lebensläufen
CV Parsing Siehe CV Extraktion
Data Driven Recruiting Alle Recruitingmaßnahmen, die auf der Basis zuvor erhobener Daten stattfinden. Hierzu werden spezielle Tools verwendet wie z.B. Recruitics.
Empfehlungsmarketing Als Mittel der Neukundengewinnung dient Empfehlungsmarketing dazu, durch Mund-zu-Mund Propaganda Referenzen von zufrieden gestellten Kunden zu generieren.
Employer Branding Aufbau und die Pflege von Unternehmen als Arbeitgebermarke.
Employer Value Proposition Alle Angebote, die Unternehmen potentiellen Mitarbeitern bieten, um sich so als Arbeitgeber möglichst einzigartig zu positionieren. 
E-Recruiting / Online-Recruiting Digitale Form der Personalbeschaffung.
Executive Search Personalsuche eines Unternehmens mit dem Ziel eine Position auf Fürhungsebene zu besetzen.
Facebook Job Ads Kleine Werbeanzeigen auf Facebook, die auf eine konkrete Stellenanzeige verlinken - meist auf der Karriereseite eines Unternehmens.
Google for Jobs Suchmaschine für Jobs von Google
Google hire Bewerbermanagementsystem, welches von Google entwickelt wurde
Headhunter Auf das Anwerben von Führungskräften spezialisierte Person oder Personalagentur
High Potential Personen, die sich durch besondere Fähigkeiten (z.B. fachliche Qualifiaktion, Engagement oder sozialem Verhalten) auszeichnen, die für ein Unternehmen attraktiv sind. 
Inserate Views Anzahl wie häufig ein Webemittel auf einer Website betrachtet wird. Grundlegend ist, dass der User das Werbemittel sieht und nicht, dass er dies anklickt.
Inserate-Klicks Anzahl der Klicks auf Anzeigen durch User
Interne Stellenausschreibungen Maßnahme der Personalbeschaffung bei der auf das bereits vorhandene Personal zurückgegriffen wird. Dies verkürzt den Bewerbungsweg und gib den Mitarbeitern gleichzeitig die Möglichkeit neue Fähigkeiten zu erwerben.
Job board Siehe "Jobsuchmaschinen"
Job Performance Marketing Potentielle Bewerber sollen durch einen Mix aus verschiedenen Marketing-Maßnahmen zu einer messbaren, vorab definierten Reaktion gebracht werden - meistens entweder der Klick auf die Stellenanzeige oder die Bewerbung.
Job Satisfaction siehe "Arbeitszufriedenheit"
Jobsuchmaschinen Suchmaschinen, die aus verschiedenen Quellen (Karriereseiten, Jobbörsen usw.) Stellenanzeigen beziehen und dem User zur Verfügung stellen.
Kampagnenmanagement Performancebasierte Ausspielung, meit auf CPC-Basis, von Jobs auf einer oder verschiedenen Plattformen. Ein Kampagnenmanager ist dabei für das Monitoring und die optimale Aussteuerung veratwortlich.
Karriereseite Als spezielle Seite der Unternehmenswebsite dient die Karriereseite zur Veröffentlichung von Stellenanzeigen und präsentiert Einstiegsmöglichkeiten oder mehr Informationen rund um das Thema Karriere für ein Unternehmen.
Künstliche Intelligenz (AI for Recruiting) Siehe Artificial Intelligence for Recruiting (AI)
Matching Abgleich von Anforderungen einer ausgeschriebenen Position mit der Qualifikation der Bewerber im Kontext der Arbeitsvermittlung
Mitarbeiterempfehlung Mitarbeiter werben neue Mitarbeiter
Mitarbeiterempfehlungsprogramm Digitale Form von "Mitarbeiter werben Mitarbeiter" 
Mobile Recruiting Nutzung mobiler Endgeräte für die Personalbeschaffung
Multiposting Mehrfachschaltung einer Stellenanzeige auf diversen Jobbörsen oder Jobportalen
One-Click-Bewerbung Durch die One-Klick-Bewerbung kann ein Bewerber per Mausklick sein Bewerberprofil aus einer Lebenslauf-Datenbank oder einem Karrierenetzwerk in die Datenbank eines Unternehmens hochladen.
People Analytics Softwarebasierte Datenanalyse und -nutzung aus dem Personalwesen
Personaldiagnostik Vorgehen zur Auswahl, Platzierung und Entwicklung von Personal. Durch die Personaldiagnostik werden durch diverse Methoden die Differenzen zwischen Bewerbern ermittelt, um so möglichst passende Personalentscheidungen zu treffen.
Personalleasing Gebührenpflichtige Vermittlung von Arbeitnehmern eines Drittanbieters an einen anderen Arbeitgeber, der diese befristet beschäftigt.
Personalmarketing Personalmarketing agiert als Vermittlungsstelle zwischen Personalwirtschaft und Marketing, um ein Unternehmen möglichst attraktiv gegenüber Mitbewerbern auf dem Markt zu positionieren.
Personalrekrutierung Personalrekturierung hat die Aufgabe den Bedarf an Arbeitskraft einer Organisation mit zu decken. 
Personalvermittler Vermittelt gegen Entgelt passendes Personal an Arbeitgeber
Post & Pray Dieser Begriff verweist auf das Phänomen eine Anzeige zu schalten und danach lediglich zu "beten" bzw. zu hoffen und abzuwarten, dass sich passende Bewerber melden.
Psychometrischer Test Psychometrische Tests sind Eignungs oder Persönlichkeitstetst, die bei der Personalbeschaffung eingesetzt werden können. Mit Hilfe von Fragen oder Aufgaben wird so die Persönlichkeit, Befähigung und Erfahrung einer Person ermittelt
Recruiting Prozess der Personalbeschaffung im Business-Kontext.
Recruiting 4.0 Angelehnt an den Begriff Industrie 4.0 bezeichnet der Begriff Recruiting 4.0 die digitalen Möglichkeiten, Tools und Technologien, die das Recruiting in den nächsten Jahren prägen und verändern können.
Recruiting Controlling Im Kontext mit Recruiting beschreibt Controlling die Verarbeitung und Auswertung der für die entsprechenden Recruiting-Prozesse verwendeten Daten.
Recruiting Metrics Rekrutierungskennzahlen, die zur Steuerung der Recuruitingsprozesse verwendet werden können (z.B. CPA, CPH, etc.)
Reichweite Kontaktmaßzahl zur Beurteilung wieviele Personen durch ein Werbemittel über ein Medium erreicht wurden
Robot Recruiting Teilautomatisierung des Rekruitierungprozesses, wobei die Personalauswahl- und beurteilung anhand von Algorithmen einer Software getätigt werden.
SEA (=Search Engine Advertising) Platzierung von Anzeigen in den Ergebnissen von Suchmaschinen.
SEO (=Search Engine Optimization) alle Maßnahmen, die dazu dienen sollen die Platzierung einer Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen zu optimieren.
Social Media Recruiting Maßnahme der Personalbeschaffung, welche auf sozialen Netzwerken erfolgt.
Social Recruiting Siehe "Social Media Recruiting"
Sourcing Beschaffungsstrategie, welche im Hinblick auf Recruiting mögliche Kandidaten für das Unternehmen lokalisiert
Stellenanzeigen Maßnahme der Personalbeschaffung mit dem Ziel, einen passenden Mitarbeiter für die ausgeschriebene vakante Stelle zu finden
Talent Relationship Management (TRM) Personalpolitische Maßnahme, um Beziehungen zu potentiellen Mitarbeitern aufzubauen, mit dem Ziel der Mitarbeiterrekrutierung.
Talentpool HR-Datenbank, welche aus Profilen von Bewerbern, Mitarbeitern oder externen, potenziellen Kandidaten besteht. 
Template Programmier- bzw. Designvorlage, die alle wesentlichen Elemente, die sich in Dokumenten dieser Art wiederholen, beinhaltet.
War for talents Konkurrenzkampf der Arbeitgeber um die besten Talente, also um qualifiziertes Personal.